Bei Corona-Tests werden derzeit wieder mehr Infektionen festgestellt. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt wieder. Frühes Handeln kann härtere Einschnitte verhindern, meint Wissenschaftsredakteur Werner Ludwig.

Stuttgart - Fünfzig Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche. Von da an gilt eine Region als Corona-Risikogebiet wie nun auch der Landkreis Esslingen. Umgerechnet auf einen Tag sind das rund sieben Infizierte – nicht einmal einer auf 10 000 Einwohner. Keine Frage, die Schwelle, ab der Beherbergungsverbote, Obergrenzen für Veranstaltungen und weitere Einschränkungen drohen, liegt sehr niedrig. So niedrig, dass sich Corona-Skeptiker in ihrer Einschätzung bestätigt sehen könnten, die Politik bausche ein minimales Risiko unnötig auf, um die Leute zu gängeln. Doch dem ist nicht so.