Ab 3. April beginnen die Bauarbeiten für den Steg im Seeblickweg. Foto: Büro Harrer

Zwischen Neugereut und Bad Cannstatt wird eine Fußgänger- und Radwegsverbindung gebaut. Ab 3. April wird die Baustelle eingerichtet.

Das Bauprojekt war im vergangenen Jahr verschoben worden. Im Herbst sollte der Fußgänger- und Radwegsteg über den Seeblickweg auf Höhe der Zuckerbergstraße gebaut werden. Doch daraus wurde nichts, weil die Ausschreibung nicht das richtige Ergebnis gebracht hatte. So wurde das Projekt nochmals ausgeschrieben. Mit Erfolg. Am 8. Februar hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Stuttgart den Bau beschlossen. Die Kosten sind von ursprünglich 2,5 Millionen auf 3,4 Millionen Euro gestiegen. Der Steg ist ein Projekt der Sozialen Stadt Neugereut. Er soll die Stadtteile Steinhaldenfeld und Neugereut besser miteinander vernetzen. Die neue barrierefreie Querung über den Seeblickweg soll die Einrichtungen des evangelischen Waldheims an der Zuckerbergstraße und die Arche, die Einrichtung der Mobilen Jugendarbeit, Lüglensheidestraße 28, insbesondere für Kinder und Jugendliche verkehrssicher erschließen. Zuvor gab es dort keinen Steg.

Die Baustelle wird ab 3. April eingerichtet. Die Brücke wird in Holz-Carbonbeton-Bauweise erstellt, eine Neuheit in Stuttgart. Das Projekt wird mit der Firma Wolff & Müller und dem Ingenieurbüro Harrer sowie der Stadt Stuttgart umgesetzt.

Nach Angaben der Stadt wird in der Zuckerbergstraße die Rampe aufgeschüttet, auf der das Brückentragwerk aufgesetzt wird. Dann werden die Pfeiler gesetzt. Im Anschluss an den Bau der Brücke werden in der Zuckerbergstraße der Gehweg und die Straße ausgebaut. Das Gesamtprojekt kostet laut Beschlussvorlage 4,6 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen laut Stadt weitgehend ohne Verkehrseinschränkungen stattfinden. Einschränkungen werde es hin und wieder geben, wenn Baumaschinen und Materialien angeliefert werden. Der Bau des Stegs wird bis zum Frühjahr kommenden Jahres dauern. Der eigentliche Brückenbau werde dann kurzfristig stattfinden, denn der Steg soll als Ganzes über die Straße gesetzt werden. Erst bei dieser Einsetz-Maßnahme im kommenden Jahr wird es eine kurzzeitige Vollsperrung des Seeblickwegs geben, vorher nicht.