Fritz Endemann (li.) nimmt von Justizminister Guido Wolf die Staufermedaille entgegen, eine Würdigung für seinen Einsatz für Demokratie. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Fritz Endemann die Gräueltaten der NS-Justiz auf. Dafür erhielt er nun die Staufermedaille. Eigentlich wollte der frühere Stuttgarter Verwaltungsrichter einen ganz anderen Beruf ergreifen.

Stuttgart - Um die Dinge herumreden? Nicht seine Sache! Klar, ruhig, gleichwohl leidenschaftlich formuliert Fritz Endemann, was ihn antreibt: Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Dank seiner Initiative wurde – unterstützt von Mitstreitenden – vor dem Landgericht Stuttgart ein Mahnmal zum Gedenken der Opfer der Justiz im Nationalsozialismus errichtet, drinnen die Dauerausstellung „NS-Justiz in Stuttgart“ eröffnet.