Nachhaltig, vielseitig und leiser als viele andere Spielsachen: Korksteine Foto: Stefanie Schlecht

Nachhaltigkeit für die Kleinen: Ayse Görgülü aus Herrenberg-Haslach hat Spielzeug aus Kork entwickelt – und sogar eine Firma dafür gegründet.

Als Ayse und Isa Görgülü 2020 das erste Mal Eltern wurden, sahen sie sich nach passendem Spielzeug um. Sie besuchten viele Messen, aber fündig wurden sie nicht. Die Spielsachen bestanden häufig aus Plastik, waren nicht sicher oder waren pädagogisch ungeeignet. „Wir legen auf Nachhaltigkeit generell viel Wert“, betonen die beiden. Deshalb baute Ayse Görgülü ab Ende 2020 selbst ein Unternehmen für Spielzeug auf: KorkMa. Über das Internet bietet sie nun für Kinder ab drei Jahren kleine Bausteine in verschiedenen Formen, Gedächtnisspiele, Steine mit Buchstaben und Zahlen und ein Legespiel an.