Das Sternenbanner der USA steht für viele Europäer noch immer für Freiheit und Demokratie – aber die Zweifel wachsen. Foto: imago/Future Image/Robert Schmiegelt

Der Demokrat Joe Biden tritt als Präsident eines Landes an, das Europäer schon länger nicht mehr ganz verstehen. In der Reihe „Stars and Stripes“ stellen wir von der Popkultur verstärkte Mythen vor, die Amerikas Selbstverständnis und Konflikte prägen.

Stuttgart - Wie gestaltet man die Amtseinführung Joe Bidens geschichtsbuchträchtig? Aus Gründen politischer Pietät nicht umsetzbar, aber sinnig wäre es, den neuen US-Präsidenten in einem Jeep aus dem Zweiten Weltkrieg durch Washington zu fahren. Die USA als Befreiungsmacht, symbolisiert im Jeep voller GIs, der in eine vom Feind befreite Stadt rollt, das war eines der großen Motive des 20. Jahrhunderts. Als liberaler Europäer oder als Amerikaner links von Trump kann man nicht anders, als einen Zirkelschluss zu sehen: Nun ist es an der Zeit, dass die USA sich selbst von einem Ungeist befreien.