Im Stadtbahnnetz hat es am Mittwochmorgen wieder einen Unfall gegeben. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Wieder kracht es zwischen Pkw und Stadtbahn – am Mittwochmorgen gab es einen Unfall im Nordwesten der Stadt. Ein Autofahrer war falsch abgebogen.

Stuttgart - Schreck am Mittwochmorgen: Schon wieder sind eine Stadtbahn und ein Auto auf einer Kreuzung zusammengestoßen. Im Weilimdorfer Stadtteil Giebel kollidierte gegen 8 Uhr ein Pkw mit einer Bahn der Linie U 6, dadurch war der Verkehrsast zwischen Weilimdorf und der Endhaltestelle Gerlingen für den Schienenverkehr blockiert.

Die Stadtbahnen der Linie U 6 fuhren nur zwischen Flughafen/Messe (Airport/Fair) und Rastatter Straße. Zwischen Rastatter Straße und Gerlingen wurde ein Ersatzverkehr mit Taxis eingerichtet. Empfohlen wurde auch das Umsteigen auf Busse der Linie 90. Zwischen Weilimdorf Bahnhof und der Stuttgarter Innenstadt konnten auch die S-Bahnen der Linien S 6 und S 60 genutzt werden.

Erst am Abend zuvor ein Unfall

Nach ersten Angaben war ein 44-jähriger Opel-Fahrer in der Engelbergstraße in Richtung Wolfbusch unterwegs – und beging auf Höhe Salamanderweg einen Verkehrsverstoß: „Er hätte an dieser Stelle nicht nach rechts abbiegen dürfen“, sagt Polizeisprecher Allen Bühler. Wie es heißt, soll der Autofahrer auch noch die rote Ampel für den Geradeausverkehr nicht beachtet haben. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Der Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt. Bereits gegen 8.30 Uhr konnte die Strecke wieder freigeräumt werden. Dennoch gab es Verspätungen und Ausfälle.

Erst am Dienstagabend hatte es eine Kollision zwischen einer Autofahrerin und einer Stadtbahn im Bereich Erwin-Schoettle-Platz im Stuttgarter Süden gegeben, mit zwei Verletzten und 80 000 Euro Schaden.