Eine Weiterfahrt war kurzfristig nicht möglich. Die Fahrgäste wurden über Leitern aus der Stadtbahn geholt. Foto: Alexander Müller

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist eine Stadtbahn der Linie U 19 am Montagmorgen gegen 9.35 Uhr mit einem Lastwagen in der König-Karl-Straße zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand, die Fahrgäste mussten aber über Leitern aussteigen.

Vermutlich wegen Unachtsamkeit ist am Montag gegen 9.35 Uhr eine Stadtbahn der Linie U 19 mit einem am Straßenrand parkenden Lastwagen in der König-Karl-Straße zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand, die Fahrgäste mussten aber über Leitern aussteigen. Kurzfristig kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Stadtbahn war zwischen Wilhelmsplatz und Daimlerplatz unterwegs, als sie aus bislang noch unbekannten Gründen den Getränke-Laster touchierte, der auf der rechten Fahrbahn stand. Offensichtlich hatte das Führerhaus noch in den Schienenbereich hineingeragt, weshalb die U 19 mit der rechten Frontpartie am Lkw hängenblieb. Für rund eine halbe Stunde war die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Mühlhausen komplett gesperrt. Mitarbeiter der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) stellten Leitern auf, damit die Fahrgäste aussteigen konnten. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Fahrzeuge, die nicht mehr in die König-Karl-Straße einbiegen konnten stauten sich bis auf den Wilhelmsplatz zurück.