Christoph Traub lädt 2023 zu „Sport mit Köpfchen“. Foto: Sportregion Stuttgart/Benjamin Lau

Der Filderstädter Ratschef Christoph Traub übernimmt den Posten von Matthias Klopfer, der sich zehn Jahre lang intensiv um die Sportentwicklung gekümmert hat.

Ob der Filderstädter Oberbürgermeister Christoph Traub auch zehn Jahre durchhält? Seine beiden Vorgänger im Amt des Vorsitzenden der Sportregion Stuttgart – der Sindelfinger Ratschef Bernd Vöhringer von 2002 bis 2012 und sein Esslinger Kollege Matthias Klopfer seit 2012 – jedenfalls haben sich jeweils so lange sehr engagiert für die Sportentwicklung in der Region Stuttgart eingesetzt. Nun haben die Mitglieder Traub zum neuen Sportchef gewählt.

Klopfer zieht sich freiwillig in die zweite Reihe zurück

Klopfer zieht sich freiwillig zurück, bleibt aber Mitglied des Vorstands der Sportregion. Vizevorsitzende sind der Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbands, Gunter Fahrion, die Regionalrätin Regina Wagner als Vertreterin des Verbands Region Stuttgart und Wilfried Scheible, der Präsident des Tanzsportverbands Baden-Württemberg, als Schatzmeister.

Matthias Klopfer zieht zum Abschluss eine positive Bilanz seines letzten Amtsjahres. Sportlicher Höhepunkt sei ohne Zweifel das Finale der Deutschland-Tour in Stuttgart und der Region gewesen. Am 28. August endete bei Deutschlands wichtigstem Radrennen die Finaletappe in Stuttgart. Der neue Vorsitzende Traub kündigt an, dass 2023 unter dem Motto „Sport mit Köpfchen“ stehen wird. In drei Serien soll es um Sportpsychologie, um Stadionsprecher sowie um den Sport in den Kommunen gehen.