Der Pilot wurde ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild) Foto: dpa/Stephan Jansen

Am Bodensee hat es einen Flugzeugabsturz gegeben. Ein Kleinflugzeug kam auf der Schweizer Seite des Bodensees zu Fall. Der Pilot konnte gerettet werden.

St. Gallen - Auf der Schweizer Seite des Bodensees ist am Donnerstag bei dichtem Nebel ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot konnte gerettet werden, wie die Kantonspolizei von St. Gallen berichtete. Der Mann sei ansprechbar gewesen und ins Krankenhaus gebracht worden. Nach Angaben des Piloten habe sich niemand sonst an Bord befunden. Woher der Mann kam, war zunächst unklar.

Was genau zu dem Absturz führte, war zunächst unklar. „Über dem Bodensee liegt dichter Nebel“, teilte die Polizei mit. Nach ihren Angaben war die Absturzstelle vom Ufer aus nicht zu sehen.

Die Maschine wurde vor Staad im Wasser gefunden. Das Kleinflugzeug war nach Angaben der Polizei im Landeanflug auf den Flugplatz St. Gallen–Altenrhein. Er befindet sich in Ufernähe, auf Schweizer Seite des Sees, etwa gegenüber von Lindau. Die Polizei hatte auch die Seenotrettungsdienste am Bodensee und umliegende Feuerwehren alarmiert.