Drei Tage lang ist die Nürnberger Straße stadteinwärts gesperrt. Foto: Imago/Rolf Poss

Von Freitag, 29. November, an erhält die Fahrbahn stadteinwärts in Richtung Bad Cannstatt einen neuen Belag. Die Arbeiten dauern bis zum 1. Dezember.

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) baut insgesamt zwölf Haltestellen entlang der Linie U 1 aus, denn von Ende 2026 an sollen auf der Strecke 80 Meter lange Stadtbahnzüge eingesetzt werden. Das Projekt wird unter laufendem Betrieb umgesetzt, ist in zwei Bauphasen unterteilt und kostet bislang gut 23 Millionen Euro. Der erste Abschnitt zwischen Bad Cannstatt und Fellbach ist weit fortgeschritten. Aktuell wird die SSB-Haltestelle vom Augsburger Platz um knapp 100 Meter in Richtung S-Bahn-Brücke verlegt.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wird auch die Fahrbahndecke der Nürnberger Straße in Richtung Bad Cannstatt im Haltestellenbereich erneuert. Dafür wird von Freitagnachmittag, 29. November, bis einschließlich Sonntag, 1. Dezember, die Nürnberger Straße zwischen der Masurenstraße und der Oberen Waiblinger Straße voll gesperrt. Eine Umleitung wird frühzeitig ab Fellbach Höhenstraße eingerichtet. Die Nürnberger Straße in Fahrtrichtung Fellbach bleibt von der Maßnahme unberührt.

Nachtbuslinie N 6 entfällt

Die Busse der Nachtbuslinien N 6 halten in diesem Zeitraum nicht an den Haltestellen Höhenstraße, Beskidenstraße, Antwerpener Straße und Nürnberger Straße. Die N 6 wird in der Zeit umgeleitet. Die entfallenden Haltestellen werden ersatzweise durch Ruftaxen bedient. Hierfür meldet sich der Fahrgast im Nachtbus beim Busfahrer, um ein Taxi zur Haltestelle Augsburger Platz zu bestellen. Für Fahrgäste, die an den Haltestellen Höhenstraße, Beskidenstraße, Antwerpener Straße und Nürnberger Straße zusteigen und Richtung Augsburger Platz gelangen möchten, besteht die Möglichkeit, unter 07 11 / 78 85 - 3 01 ein Taxi zu bestellen. Der Stadtbahnbetrieb ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.