Auch auf Beton darf man mit Knieproblemen Sport treiben. Verboten sind bloß ruckartige, unkalkulierbare Bewegungen wie etwa Fußball spielen. Foto: imago Cavan Images

Viele Menschen reagieren auf eine beginnende Arthrose mit Schonung. Doch eine neue Studie räumt mit Mythen zu bestimmten Sportarten und den Gelenken auf. Was Sie dazu wissen sollten.

Chicago - Schwimmen, Walking und Radfahren: Ja. Doch Jogging, Aerobic oder gar Skifahren? Nein. Gerade ältere und übergewichtige Menschen glauben oft, dass bestimmte Sportarten schlecht für ihre Kniegelenke sind. Doch eine aktuelle Studie belegt das Gegenteil. Demnach ist gelenkbelastender Sport immer noch besser fürs Knie als gar kein Sport. Von ihnen - aber auch von ihren Ärzten - hört man daher immer wieder, dass sie bei ihren sportlichen Aktivitäten behutsam vorgehen sollten. Nicht zuviel sollte es sein, und bloß keine gelenkintensiven Disziplinen wie Tennis, Squash, Joggen oder Aerobic. Dabei ist Inaktivität, wie jetzt US-Forscher ermittelt haben, weitaus schlimmer fürs Knie.