Auf dem Gelände der SportKultur Stuttgart in der Kesselstraße soll ein Sportvereinszentrum entstehen. Foto: Mathias Kuhn

In Wangen und Hedelfingen fehlen Sportflächen, die Turnhallen sind veraltet. Die SportKultur Stuttgart plant nun ein Sportvereinszentrum in der Kesselstraße.

Hedelfingen - Die Sporthalle der Steinenbergschule ist seit Wochen immer wieder gesperrt, die Turnhalle der Tiefenbachschule wegen fehlender Lüftungsanlage sanierungsbedürftig, die Turn- und Versammlungshalle in Hedelfingen zu marode, um saniert zu werden und der Trainingsraum im SKS-Vereinsheim in der Kesselstraße zu antiquiert für ein zeitgemäßes Sportangebot. Vor Jahren haben Fachleute bereits einen Sporthallen-Mangel in Hedelfingen und Wangen beklagt. Im Dezember haben Stuttgarts Stadträtinnen und Stadträte endlich reagiert. Für den Doppelhaushalt haben sie 17 Millionen für den Neubau einer Sport- halle in Hedelfingen sowie Finanzmittel für das neue Sportvereinszentrum der SportKultur Stuttgart und 600 000 Euro für eine Freilufthalle bereitgestellt. „Das könnte ein Befreiungsschlag werden“, sagt Ulrich Strobel, der Vorsitzende der SportKultur Stuttgart (SKS) erleichtert.