Der Spielplatz in der Amstetter Straße ist gut bestückt. 2022 soll noch ein Kleinkindgerät aufgestellt werden. Foto:  

Freude für den Hedelfinger Nachwuchs: Die Spielplätze in der Amstetter- und Mannspergerstraße werden nachgerüstet und auf dem Bolzplatz hinterm Bürgerhaus werden die Linien neu markiert.

Hedelfingen - Coronabedingt war auf den Spielplätzen in den vergangenen Monaten nicht so viel los, wie normal. Umso stärker drängen die Kinder und Familien nun wieder ins Freie, wollen toben, rutschen, schaukeln und spielen. „Wir haben in den vergangenen Jahren in Hedelfingen und Rohracker schon einige Kinderspielplätze wieder gerichtet“, sagt Karl-Heinz Lehrer, der im Garten-, Friedhofs- und Forstamt unter anderem für die Spielanlagen in den Oberen Neckarvororte zuständig ist. So wurde die Grünanlage am Ortsende, in der Amstetter Straße, vor wenigen Jahren gerichtet und wird auch gut vom Nachwuchs angenommen. „Die Älteren können sich dort austoben, von Familien mit jüngeren Kindern kam allerdings der Wunsch, nach altersgerechten Möglichkeiten“, sagt Lehrer. Das GFF habe die Wünsche aufgenommen und wird ein kleinkindgerechtes Spielgerät dort aufbauen. Allerdings werden sich die Eltern und ihr junger Nachwuchs noch etwas gedulden müssen. Lehrer rechnet damit, dass das Gerät frühestens 2022 montiert werden kann. Die Spielgerätehersteller und Spielplatzplaner haben Lieferungsschwierigkeiten, das GFF kein allzugroßes Budget. Manche Spielplätze in der Innenstadt oder in anderen Stadtbezirken warten schon Jahren auf Umgestaltungspläne sowie die Durchführung.