Ein Wunsch ist die Verlängerung der Buslinie 54 nach Schmiden. Foto:  

Auch die Sanierung des Abenteuerspielplatzes Neu-Stein-Hofen wird im Bürgerhaushalt gewünscht. Die Soziale Stadt Neugereut will sich nun mit dem Förderprogramm kümmern.

Mühlhausen - Die Bürger sind auch dieses Jahr wieder gefragt, um Wünsche zum Haushalt zu äußern. Im Stadtbezirk Mühlhausen sind es mehr als 44 Vorschläge. Darüber freut sich auch Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann. Wegen der Corona-Pandemie läuft dieses Mal der Bürgerhaushalt rein digital ab. „Wenn wir es schriftlich machen mit Listen auslegen, würden wir ja gegen Corona-Regeln verstoßen“, so Bohlmann. Das sei so nicht umsetzbar. Der Bürgerhaushalt habe sich bewährt, deshalb sei er dieses Jahr auf diese Weise durchgeführt und nicht fallen gelassen worden.

Unter den zahlreichen Vorschlägen aus dem Stadtbezirk ist beispielsweise der Vorschlag für die Einrichtung einer Fontäne im Max-Eyth-See mit Blick auf die oft mangelnde Sauerstoffversorgung während der Sommermonate, die ja 2019 zum großen Fischsterben geführt hat. „Eine dauerhafte Fontäne mitten im See könnte das Problem grundsätzlich lösen“, sagt Monika Kurfeß, die den Vorschlag gemacht hat in Absprache mit den Bürgervereinen. „Jetzt haben wir eher was für das Gemeinschaftsgefühl gesucht - wir haben uns ja auch ein „neues“ Stadtbezirkslogo mit See im Namen gegeben“, sagt Kurfeß. Sie bedauert die rein digitale Durchführung. „Die Unterschriftenlisten waren die letzten Jahre eine Möglichkeit zu mehr konkreter Beteiligung.“ Für den Stadtbezirk Mühlhausen gibt es Wünsche wie den, dass der Gemeinderat Stuttgart sich gegen den Bau eines Nord-Ost-Rings ausspricht. Auch wird gewünscht, die Buslinie 54 über Schmiden bis Sommerrain zu führen und damit die Verbindung aus dem Stadtbezirk Mühlhausen nach Schmiden zu verbessern. So schreibt ein Bürger, dass die ÖPNV Verbindung aus dem Stadtbezirk Mühlhausen ins benachbarte Schmiden/Oeffingen eine Katastrophe sei. Würde man die Linie 54 von Neugereut nach Schmiden verlängern und dann statt der Linie 58 nach Sommerrain führen, ergäbe sich eine gute Anbindung nach Schmiden und gleichzeitig ganztägig eine durchgehende, umsteigefreie Verbindung aus dem Stadtbezirk Mühlhausen nach Sommerrain, wegen Synergieeffekten sogar kostensparend, so die Bürgermeinung. Auch wird als Wunsch die Verbesserung des Spielplatzes im Schlosspark hinter dem Palmschen Schloss gewünscht von den Bürgervereinen Mühlhausen sowie von Freiberg/Mönchfeld, Hofen und der Bürgerverein–Interessengemeinschaft-Neugereut (BIN).

Auch wird gefordert, das geplante Wohngebiet Schafhaus nicht zu bauen. Und es wird ein Schwimmbad in der Umgebung von Mühlhausen gewünscht. Zudem soll der Kunstrasen beim SKG Max-Eyth-See erneuert werden. Und der Bolzplatz beim Palmschen Schloss soll, so ein Wunsch, saniert und erneuert werden.

Für die Stadt gibt es den Vorschlag, dass Straßenlaternen effektiver und umweltfreundlicher aufgestellt werden und nicht direkt in Baumkronen wie in der Wagrainstraße in Hofen. Für Hofen gibt es den Wunsch nach Tempo 20 für alle Straßen, die bisher Tempo 30 waren und Tempo 30, die bisher 40 waren. Es wird eine sichere Querung auf Höhe Wagrainstraße 150 gewünscht. In Hofen wird eine Stadtbahnquerverbindung Seeblickweg gewünscht, zwischen Max-Eyth-See und Steinhaldenfeld entlang dem Seeblickweg eine Gleisverbindung bauen. So würden neue Stadtbahnverbindungen geschaffen etwa für die U12 vom Max-Eyth-See über den Seeblickweg nach Neugereut (-Schmiden), U19 von Steinhaldenfeld über Seeblickweg nach Mühlhausen.

In Freiberg soll der Grünzug zwischen Schulzentrum und der Wohnbebauung Aldalbert-Stifter-Straße erneuert werden. Auch wird ein Beachvolleyballfeld in Freiberg gewünscht, etwa im TVC-Sportpark Stuttgart-Freiberg/Mönchfeld beim Bürgerzentrum, Adalbert-Stifter-Straße 9. In Freiberg wird gewünscht, den Spielplatz an der Gerhard-Hauptmann-Straße zu sanieren. Eine bessere Ausschilderung der Wege in Neugereut ist ein weiterer Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt. Für Ortsunkundige sind die barrierefreien Verbindungen zwischen Neugereut und Hofen und Steinhaldenfeld nicht erkennbar und sollten ausgeschildert werden.

Zum Stuttgarter Bürgerhaushalt wurden 2850 Vorschläge eingereicht. Nach der Zusammenfassung gleicher oder ähnlicher Ideen bleiben 2154 Vorschläge übrig.

Die Vorschläge können noch bis zum 24. März unter www.buergerhaushalt-stuttgart.de bewertet werden. Dafür ist nur eine kurze Registrierung nötig.