Sportdirektor Marc Stein (li.), Trainer Mustafa Ünal: Kein Jammern über die vielen Englischen Wochen. Foto: imago//Robin Rudel

Kurzfristige Spielverlegungen sind in den allermeisten Fällen ärgerlich. Die Stuttgarter Kickers versuchten dem Ausfall gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen mit Blick auf ihren Pokal-Ehrgeiz etwas Positives abzugewinnen.

Marc Stein gewann dem Spielausfall etwas Positives ab: „Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass wir am Wochenende Ruhe hatten, so können wir den vollen Fokus auf unsere Pokal-Aufgabe richten“, sagte der Sportdirektor des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers. Als am Freitag die Absage des für Samstag vorgesehenen Punktspiels gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen feststand (vorgesehener Nachholtermin 3./4. Mai), ordnete Trainer Mustafa Ünal eine knackige Trainingseinheit mit hoher Intensität an und gab danach fürs Wochenende frei.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: David Braig: „Vor 8000 Zuschauern gegen Ulm – das wär’s“

Mittwoch beim SSV Ehingen-Süd

Am Montag beginnt dann die Vorbereitung auf das WFV-Pokal-Halbfinalspiel am Mittwoch (17 Uhr) beim Verbandsliga-Zweiten SSV Ehingen-Süd. Aufgrund der Witterungsverhältnisse werden die Trainingseinheiten wahrscheinlich wie schon am vergangenen Freitag auf dem Platz des VfL Stuttgart stattfinden. Mit dem Spiel beim Team von Trainer Michael Bochtler, das am Samstag sein Punktspiel bei der TSG Tübingen austragen konnte und mit 0:1 verlor, gehen die vielen englischen Wochen bis zum Saisonende weiter. „Wir wollten im Pokal weit kommen, also werden wir garantiert nicht über die Doppelbelastung schimpfen. Wir freuen uns sehr auf diese Spiele, in denen es um alles geht“, sagt Trainer Mustafa Ünal.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Warum Trainer Mustafa Ünal die Sinne schärft

Da am Samstag alle Oberligaspiele ausfielen, bestand auch nicht für Spitzenreiter SGV Freiberg die Chance, mit einem Sieg gegen den FC 08 Villingen seinen Vorsprung auf die Kickers auf vier Punkte auszubauen. „Dass die Spiele nun parallel stattfinden ist nicht schlecht, da bleibt der Druck für beide gleich“, sagt Ünal.

Spiel des Jahres für Ehingen-Süd

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum beim SGV Freiberg Trainer und Sportdirektor noch nicht verlängert haben

Doch zunächst gilt die volle Konzentration dem Kampf um den Einzug ins Pokal-Finale. „Es geht ans Eingemachte, wir sind nur noch einen Schritt vom Endspiel in unserem Wohnzimmer entfernt“, streicht Stein die Bedeutung heraus. Dass es ein hartes Stück Arbeit wird, steht auch für ihn fest: „Für den SSV Ehingen-Süd wird es das Spiel des Jahres. Dieser Gegner ist ein harter Brocken, dass sie im Viertelfinale den SGV Freiberg ausgeschaltet haben, zeigt, zu was sie fähig sind“, sagt Stein, stellt aber auch klar: „Wir werden sehr gut vorbereitet sein, und jeder ist sich der Bedeutung des Spiels bewusst.“

Anstoßzeiten verlegt

Das Kickers-Heimspiel am 30. April gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen wird erst um 16 Uhr angepfiffen. Grund der Verlegung der Anstoßzeit ist das letzte Saisonspiel der U19 der Blauen in der A-Junioren-Bundesligasaison gegen den VfB Stuttgart, das auf 13 Uhr angesetzt ist.

Das Auswärtsspiel beim 1. Göppinger SV beginnt am 7. Mai erst um 17 Uhr. Dies geschah auf Wunsch der Polizei Stuttgart. Da um 14 Uhr die Regionalligapartie SG Sonnenhof Großaspach gegen SSV Ulm 1846 angepfiffen wird, wurde ein hohes Fan-Aufkommen am Stuttgarter Hauptbahnhof zwischen rivalisierenden Fans von Ulm und Kickers befürchtet.

Restprogramm Kickers und SGV Freiberg

6. April 17 Uhr: WFV-Pokal-Halbfinale: SSV Ehingen-Süd – Kickers

9. April 14 Uhr: Sport-Union Neckarsulm – Kickers, 15.30 Uhr: SV Linx – SGV

14. April 19 Uhr: Kickers – 1. CfR Pforzheim, 18 Uhr: SGV – 1. FC Rielasingen-Arlen

18. April 15.30 Uhr: Freiburger FC – Kickers, 15.30 Uhr: SU Neckarsulm – SGV

23. April 14 Uhr: Kickers – TSV Ilshofen, 14 Uhr: SGV – 1. CfR Pforzheim

27. April 18.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – Kickers, 18.30 Uhr: Freiburger FC – SGV

30. April 16 Uhr: Kickers – FSV 08 Bietigheim-Bissingen, 14 Uhr: SGV – TSV Ilshofen

möglicherweise 3. Mai/4. Mai Kickers – 1. FC Rielasingen-Arlen, SGV – FC 08 Villingen

7. Mai 17 Uhr: 1. Göppinger SV – Kickers, 15.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – SGV

14. Mai 14 Uhr: Kickers – FV Lörrach-Brombach, 14 Uhr: SGV – FSV 08 Bissingen.

21. Mai WFV-Pokal-Finale

21. Mai 15.30 Uhr: FC Nöttingen – Kickers, 14 Uhr: 1. Göppinger SV – SGV,

28. Mai 15.30 Uhr: Kickers- SV Oberachern, 15.30 Uhr: SGV – FV Lörrach-Brombach.

4. Juni 15.30 Uhr: SF Dorfmerkingen – Kickers, 15.30 Uhr: FC Nöttingen – SGV.