Tüftler: Christian Renninger, Paul Eichinger und Andreas Schulz (von links) Foto: Lg/Leif Piechowski

Die Welt kennt Maßanzüge, Maßschuhe und für Radler speziell angefertigte Sättel. Jetzt kommt ein Stuttgarter Start-up-Unternehmen mit maßgeschneiderten Fahrradgriffen auf den Markt, die ein Handproblem vieler Radelnder lösen sollen.

Stuttgart - Am Anfang war die Maus, genauer: die Computermaus. Die wollte nicht so recht zur Hand des Maschinenbauers Paul Eichinger, 27, passen. Oder die Hand eben nicht zur Maus. „Ich habe relativ lange Finger“, sagt Eichinger. Egal, wie man es dreht und wendet: Nach etlichen Stunden am Rechner begann seine Hand zu schmerzen. Vermutlich ein Problem, das nicht nur mich betrifft, dachte der junge Mann aus Winnenden – und machte das Gesundheitsthema zum Inhalt seiner Magisterarbeit an der Uni Stuttgart.