Die Arbeiten sollen vom 4. bis 27. August dauern (Symbolbild). Foto: Imago/Rolf Poss

Der Landkreis Ludwigsburg saniert im August die Franckstraße in Vaihingen an der Enz. In diesem Rahmen entstehen auch barrierefreie Bushaltestellen.

Der Landkreis Ludwigsburg saniert ab Montag, 4. August, die Franckstraße in Vaihingen an der Enz. Betroffen ist der Bereich zwischen der Kreuzung zur Neuen Bahnhofstraße und dem Nebenweg sowie dem Abzweig zur Goethestraße. Die Arbeiten sind erforderlich, weil der Asphalt viele Risse und starke Vertiefungen aufweist. Zusätzlich soll die Ampelanlage an der Kreuzung erneuert werden.

Die Stadt Vaihingen selbst nutzt dies, um zwei Bushaltestellen sowie die Verkehrsinseln im Kreuzungsbereich behindertengerecht auszubauen. Die Stadtwerke führen parallel Arbeiten am Wassernetz durch. Insgesamt werden die Bauarbeiten acht Wochen dauern.

Umleitung über Steinbeisstraße und Industriegebiet

 Die Kreuzung Bahnhofstraße und Franckstraße wird bis einschließlich Mittwoch, 27. August, gesperrt, mit einer Ausnahme für den Verkehr aus Kleinglattbach, der weiterhin zum Bahnhof abbiegen kann. Die Zufahrt zum Schulzentrum ist ab dem Abzweig der Lessingstraße ins Wohngebiet nicht mehr möglich. Die Sperrung wird ab dem 18. August bis zur Goethestraße erweitert.

Innerorts führt die Umleitung durch die Steinbeisstraße. Foto: Landratsamt Ludwigsburg

Während der Sperrung werden Umleitungen ausgeschildert. Innerorts wird der Verkehr über die Steinbeisstraße umgeleitet. Für den außerörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über die L1125 zum Industriegebiet „Perfekter Standort“ eingerichtet. Die Bushaltestellen im Bereich können während der Sommerferien nicht angefahren werden.