Wer bislang in der S1 am Stuttgarter Hauptbahnhof (oben) sitzen blieb, um über die Panaramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen zu gelangen, muss jetzt umsteigen (Archivbild). Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Für viele Menschen ist die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart während der Sommerferien eine Belastung. Jetzt müssen sie sich auf weitere Einschränkungen und Umstiege einstellen. Was ändert sich?

So war das nicht geplant: Viele S-Bahnen haben die Umleitung über die Panoramastrecke während der Sperrung der Stammstrecke in Stuttgart, die noch bis zum 11. September dauert, nicht verkraftet. Ihre Räder nutzten sich zu stark ab. Die Konsequenz: Die Schäden müssen behoben werden, weniger S-Bahnen stehen zur Verfügung.

Deshalb stellt die S-Bahn Stuttgart bis auf Weiteres das Linienkonzept um. Wir haben die wichtigsten Änderungen in einer Übersicht zusammengestellt.

Änderungen bei S1 und S23

Die Züge der Linien S1 und S23 fahren nicht mehr zwischen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart Hauptbahnhof. Bislang sind sie während der Stammstrecken-Sperrung zwischen diesen Haltestellen auf der Strecke der Panoramabahn ohne Halt unterwegs gewesen. Jetzt fahren die Züge der Linie S1 jeweils halbstündlich zwischen Herrenberg und Stuttgart-Vaihingen und zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (Gleise 1-5) und Kirchheim (Teck).

Die Züge der Linie S23 fahren von Samstag an ebenfalls halbstündlich zwischen Backnang und Hauptbahnhof und zwischen Vaihingen und Filderstadt.

Hier fallen die Züge aus

Auf den Linien S12 und S15, mit denen Linienabschnitte der S1, S2 und S5 montags bis freitags zum üblichen 15-Minuten-Takt verdichtet wurden, fallen die Züge aus. Die Züge der Linien S2, S4, S5, S6/S60 fahren planmäßig weiter.

Bus zum Flughafen

Wer frühe Flüge ab Stuttgart Flughafen erreichen muss, kann von Montag bis Freitag um 4.50 Uhr einen Reisebus ab Hauptbahnhof nehmen. Der Bus erreicht den Flughafen – ohne Zwischenhalt – um 5.18 Uhr. Die Stadtbahnen der Linie U6 bieten zudem eine Direktverbindung zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Flughafen.

Direktbusse zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof

Wer zwischen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart Hauptbahnhof bislang die Umleitung über die Panoramastrecke nahm, muss jetzt auf Direktbusse umsteigen. Am Wochenende fahren diese zwischen 9 und 19 Uhr im Halbstundentakt. Auch in der kommenden Woche ist deren Einsatz geplant.

Zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof fahren weiterhin die Buslinien SEV1 und SEV2. Statt des bisherigen On-Demand-Services ab 20 Uhr setzt die S-Bahn von Montag bis Samstag (von 20 bis 24 Uhr) und Sonntag (von 8 bis 24 Uhr) Linienbusse ein. Die S-Bahn bietet den On-Demand-Service damit nur noch Samstag und Sonntag jeweils zwischen 0 und 8 Uhr an.

Mehr Zeit für An- und Abreise beim VfB-Spiel

Die DB bittet VfB- und Freiburg-Fans, die am Samstag mit der S-Bahn zum Spiel in die Mercedes Benz Arena reisen wollen, mehr Zeit einzuplanen – und zwar sowohl bei der An- und Abreise. Die Bahn empfiehlt auch auf den Regionalverkehr über Stuttgart-Bad Cannstatt auszuweichen.

Sonderfahrten gibt es zwischen Hauptbahnhof und Neckarpark sowie zwischen Plochingen und Neckarpark. Zwischen Hauptbahnhof, Stadtmitte und Stadion fahren zudem die Stadtbahnen der Linie U11.

Bei den vielen Veränderungen empfiehlt es sich, vor dem Fahrtantritt die Verbindungen unter www.vvs.de oder in der entsprechenden App zu überprüfen.