Tilo Marion, Leiter der BW-Bank-Filiale Bad Cannstatt und LBBW-Vorstandsmitglied Andreas Götz (rechts) nehmen Pfarrer Alexander Stölzle in ihre Mitte. Foto: Sebastian Steegmüller

Das Gotteshaus in der Altstadt muss für 2,4 Millionen Euro auf Vordermann gebracht worden. Die BW Bank unterstützt das Projekt mit 10  000 Euro.

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Bad Cannstatt plant eine umfangreiche Sanierung der Stadtkirche (wie berichtet). Rund 2,4 Millionen Euro werden benötigt, um unter anderem Schäden am Hauptportal und an der Westseite des Bauwerks zu beseitigen. Das Landesdenkmalamt bezuschusst den ersten von zwei Bauabschnitten mit 257 900 Euro. Der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bad Cannstatt fehlen jedoch noch rund 340 000 Euro Spendengelder, um diesen Teil abschließen zu können.

Bank will aktiven Beitrag für die Gesellschaft leisten

Die BW-Bank steuert daher 10 000 Euro zum Sanierungsprojekt bei. Das Geld stammt aus dem Gewinnspiel PS-Sparen des Unternehmens. „Als Bank möchten wir nicht nur die Wirtschaft unterstützen und verlässlicher Partner unserer Kunden sein. Zu unserem Selbstverständnis gehört es auch schon immer, dass wir einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft leisten“, sagt LBBW-Vorstandsmitglied Andreas Götz, der für das Privatkundengeschäft der BW-Bank zuständig ist, bei der Überreichung des Spendenschecks am Freitagnachmittag.

Wichtiger Teil des sozialen Lebens

„Der Finanzierungsbedarf ist enorm und wird über verschiedene Kanäle gedeckt werden müssen. Daher ist es für uns eine sehr große Freude, dass die BW-Bank unser Vorhaben mit dieser namhaften Spende unterstützt“, dankt Pfarrer Alexander Stölzle. „Die BW-Bank-Filiale Bad Cannstatt ist nur wenige 100 Meter von der Stadtkirche entfernt. Sowohl die Bank wie auch die Kirchengemeinde sind seit Jahrhunderten ein wichtiger Teil im alltäglichen und sozialen Leben von Stuttgarts größtem Stadtbezirk. Daher möchten wir ganz bewusst und gerne diesen Beitrag zur Sanierung der Stadtkirche beisteuern“, sagt Tilo Marion, Leiter der BW-Bank-Filiale Bad Cannstatt.