Andreas Stoch spricht im Landtag bei einer Plenardebatte. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Andreas Stoch bleibt nach der Wahl beim Landesparteitag Landeschef der SPD. In seiner Rede beklagte er den politischen „Stillstand“ unter der grün-schwarzen Landesregierung.

Der baden-württembergische SPD-Landeschef Andreas Stoch ist am Samstag für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Der 53 Jahre alte Jurist aus Heidenheim erhielt beim Landesparteitag in Friedrichshafen als einziger Kandidat 95,6 Prozent. 283 Delegierte stimmten mit Ja, 9 mit Nein und 4 enthielten sich. Vor zwei Jahren hatte Stoch, der als SPD-Fraktionschef auch Oppositionsführer im Landtag ist, 94,8 Prozent bekommen.

In seiner Rede beklagte er am Samstag politischen „Stillstand“ unter der grün-schwarzen Landesregierung. Je mehr die Ampel-Bundesregierung anpacke, „desto deutlicher wird doch, wie wenig in diesem Land vorankommt“, sagte Stoch. Selbst beim Ausbau der Windkraft gehe es unter dem grünen Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht nach vorne. „Dieses Land wird nicht grün regiert, es wird von einem Grünen regiert.“ Bei Kretschmann wisse man aber gar nicht, ob er ein Grüner sei oder ein Schwarzer.