Kanadaring in Lahr: Früher lebten hier kanadische Soldaten, seit 30 Jahren viele Spätaussiedler aus der früheren Sowjetunion. Foto: wel

Ein Viertel der Einwohner im südbadischen Lahr haben Wurzeln in der Sowjetunion. Was macht der Krieg in der Ukraine mit einer Gemeinschaft in Südbaden?

Lahr - Gleich am ersten Schultag nach den Faschingsferien mussten Axanas Söhne sich entscheiden. „Auf welcher Seite stehst du: Ukraine oder Russland?“, fragten die anderen in der Klasse. „Es gab offenbar kein anderes Thema in der Pause als den Krieg“, erzählt die 41-jährige Mutter. Egal ob unter Kindern mit oder ohne Hintergrund in diesen Ländern. „Unserem 14-jährigen Sohn hat das nichts ausgemacht, aber dem elfjährigen schon.“ Vor allem als es hieß, er sei doch eh Russe, ergänzt sein Vater Konstantin. Dabei verstehe er die Muttersprache seiner Eltern nicht mal richtig.