Foto: Team Soziale Stadt Münster

Die Soziale Stadt Münster plant auch für dieses Jahr einige Aktionen. Die Münster-Rallye wird fortgesetzt.

Münster - Nach einem bunten Jahresabschluss mit dem Lebendigen Adventskalender in Münster geht es im neuen Jahr mit der Münster-Rallye weiter: Das Team Soziale Stadt Münster lädt Interessierte ein, mit der Broschüre oder per App den Stadtbezirk (neu) zu entdecken. Zum nächsten Termin am 1. Februar findet die vierteljährliche Verlosung statt – Preise im Wert von 30 Euro warten auf die Teilnehmenden. Die Broschüre wird im Stadtteilbüro der Sozialen Stadt Münster in der Austraße 12 und im Bezirksrathaus Münster ausgegeben. Das Stadtspiel startete im Juni 2021 mit einem Aktionstag in Kooperation mit vielen Akteuren aus dem Bezirk. Auch für dieses Jahr besteht Interesse, einen Aktionstag zu organisieren. Ein Austauschtreffen findet am Donnerstag, 10. Februar, um 18.30 Uhr statt und ist offen für alle Münstermer, die sich bei der Gestaltung einbringen möchten.

Lebendiger Adventskalender unter Coronabedingungen

Einrichtungen, Vereine, Gewerbetreibende und Privatpersonen aus Münster hatten sich bereits im Herbst für 24 Tage ein buntes Programm an Musik, Sport, Literatur, kulinarischen Angeboten und geselligem Zusammensein überlegt, um einen Lebendigen Adventskalender auf die Beine zu stellen. Immer mit Blick auf die besonderen Corona-Auflagen und dank des Engagements und der Flexibilität der Teilnehmenden konnten sich an ganz unterschiedlichen Stellen im Stadtbezirk mehr als die Hälfte der Türchen des Adventskalenders öffnen, sodass sich eine schöne Atmosphäre an dunklen Dezemberabenden verbreiten konnte.

Für Aktivitäten anmelden

Der Lebendige Adventskalender ist Teil des Projekts „Lebensqualität durch Nähe“, eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der Münsterer Vereine (ARGE), des Handels- und Gewerbevereins Münster (HGV), der städtischen Wirtschaftsförderung, der Bezirksvorsteherin Renate Polinski und des Teams Soziale Stadt. 2022 gibt es einen neuen Anlauf – die Veranstalter hoffen dabei auf genau so viel Unterstützung und noch mehr vorweihnachtlicher Stimmung im Stadtbezirk. Am Donnerstag, 3. Februar, ab 18.30 Uhr besteht virtuell für Münstermer die Möglichkeit, sich über Rückmeldungen und mögliche Änderungsvorschläge für das nächste Jahr auszutauschen. Bei Interesse an einer Teilnahme können die Zugangsdaten gerne beim Team Soziale Stadt angefragt werden.

Weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage www.stm-muenster.de.