Der Hauptangeklagte Alfonso P. beim Prozessbeginn im November Foto: dpa/Stefan Puchner

Im Fall der Sontheimer Mehrfachmorde fordert die Staatsanwaltschaft Sicherungsverwahrung. Ein Urteil kann nicht gesprochen werden, der Angeklagte bricht zusammen und muss ärztliche behandelt werden. Das ist nicht die einzige Überraschung an diesem Tag im Landgericht Ellwangen.

Ellwangen - Vor fast genau zwölf Jahren ist Mustafa S. aus Sontheim an der Brenz (Kreis Heidenheim) verschwunden, einfach so. Seine zwei Kinder hofften, „der Papa ist noch irgendwo“, so erzählt es jedenfalls die Anwältin Cécile Behrendt. Die Ehefrau fragte sich verzweifelt, was mit ihrem Mann passiert sei. Die Eltern des damals 22-Jährigen und seine Geschwister blieben im Unklaren. Jetzt weiß die Familie: der Vater, der Sohn, der Bruder ist tot, mutmaßlich umgebracht von seinem Schwiegervater Alfonso P. (55). Doch vieles bleibt rätselhaft.