Der Winter-Ausgabe für die Fachleute folgt ab kommenden Mittwoch das Berlinale Summer Special für das Publikum. Foto: dpa/Christoph Soeder

In normalen Jahren übernachten manche Kinofans vor den Verkaufsschaltern der Berlinale, um die begehrten Festival-Tickets zu bekommen. In diesem Jahr ist alles anders – doch das Interesse an den Karten bleibt groß.

Berlin - Nach den monatelangen Schließungen der Kinos ist am Donnerstag der Kartenvorverkauf für das Open-Air-Sommer-Special der Berlinale gestartet - mit „überwältigendem Andrang“ der Kinofans. Sämtliche Spielstätten freuten sich über das starke Interesse der Besucherinnen und Besucher am Berlinale Summer Special, sagte die Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek am Donnerstagabend. „Die Kinolust ist groß und der überwältigende Andrang auf das Online-Ticketing hat an einigen Spielstätten zu einer Serverüberlastung geführt.“

Mit dem ersten Ticketverkauf begann am Donnerstag der zweite Teil der in diesem Jahr geteilten Berlinale. Eröffnet wird die Sommerausgabe, bei der es nur Open-Air-Aufführungen gibt, am Mittwoch auf der Museumsinsel mit „The Mauritanian“ des britischen Regisseurs Kevin Macdonald mit Jodie Foster und Tahar Rahim in den Hauptrollen.

Verzögerungen wegen Server-Abstürzen

Wegen des dezentralen Ticketverkaufs konnte die Berlinale zunächst keine konkreten Angaben über verkaufte Eintrittskarten machen. Filmfans konnten von 10 Uhr an online Karten für die Freiluft-Vorführungen kaufen. Angeboten wurden rund 60 000 Tickets, bei einer regulären Berlinale gab es zuletzt rund 330 000 Verkäufe.

Rissenbeek bat um Verständnis, dass es wegen der Server-Abstürze teils Verzögerungen beim Ticketkauf gegeben habe. „Es lohnt sich aber auch noch in den nächsten Tagen, nach Berlinale-Tickets Ausschau zu halten“, sagte sie.

Wegen der Pandemie wurden die Filmfestspiele in Berlin geteilt – im März konnten Fachleute online Filme schauen, nun ist ein öffentliches Festival unter freiem Himmel geplant. Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals.