Wandaa-Chef Ke Wang setzt auf leicht zu montierende Solarmodule. Foto: Werner Kuhnle

Die Marbacher Firma Wandaa ist in den Vertrieb von PV-Anlagen für Balkons, Carports und Gärten eingestiegen. Ein Markt, in dem die Nachfrage steigt und steigt. Wäre da nur nicht die Bürokratie . . .

Ke Wang ist ein ausgenommen höflicher Mensch, entschuldigt sich stets, wenn er das Gespräch für einen Augenblick wegen eines eingehenden Anrufs unterbricht. Und das muss der Geschäftsführer der Marbacher Firma Wandaa an diesem Montagmorgen mehrfach. Immer wieder klingelt sein Handy. Und oft sind Kunden am anderen Ende der Leitung, die sich für die Produkte des Unternehmens interessieren, die erst seit September 2021 von Wandaa vertrieben werden: Kleine Sonnenkraftwerke für den Garten, für den Carport oder den Balkon.