Ein Handwerker schraubt eine Photovoltaikanlage auf einem Dach fest. (Symbolbild) Foto: IMAGO/U. J. Alexander

Der Ausbau der erneuerbaren Energien hat in den Gemeinden Baden-Württembergs laut Winfried Kretschmann sehr unterschiedliche Fortschritte gemacht. Der Ministerpräsident ist nicht damit zufrieden.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat bezüglich des Ausbaus der Solaranlagen auf Hausdächern in den Gemeinden im Südwesten Unzufriedenheit geäußert.

Er habe eine Rangliste vorliegen, die zeige, dass es „drastische Unterschiede“ zwischen Städten und Kreisen im Südwesten bei Photovoltaikanlagen pro Einwohner gebe. „Da war ich echt geplättet“, sagte der Grünen-Politiker am Freitag bei der Hauptversammlung des Städtetags in Heidelberg.

Biberach liege an der Spitze und manche Großstädte seien ganz hinten platziert. Viele Kommunen müssten beim Ausbau der Erneuerbaren Energien ganz dringend nacharbeiten. „Das sind große Aufgaben für Sie“, sagte er, an die gut 200 Oberbürgermeister und Bürgermeister gewandt.