Am Set: Peter Ketnath, Andy Löv, Tanja Roitzheim, Mike Zaka Sommerfeldt, Bärbel Stolz, Astrid M. Fünderich, Florian Wünsche (von links) und Komparse (sitzend). Foto: Markus Fenchel

Derzeit wird die 15. Staffel der Soko Stuttgart gedreht, auch am Württemberg. Ausgestrahlt wird die Serie im Herbst im ZDF.

Es gibt neue Folgen der Soko Stuttgart: In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Ende November insgesamt 25 neue Krimifälle, erklärt Franzi Hoffart, Pressesprecherin der Soko Stuttgart. Ausgestrahlt werden die neuen Folgen ab Herbst. „Im ersten Block drehen wir unter anderem an und in der Grabkapelle auf dem Württemberg, am Bismarckturm, im Tennisclub Weissenhof sowie in Privatwohnungen und -häusern in Stuttgart, unter anderem im Hallschlag in Bad Cannstatt und in Ludwigsburg“, erzählt Hoffart. In der Glockenstraße in Bad Cannstatt unweit des Wizemann-Areals hat das Team bereits gedreht. Die Dreharbeiten unter der Regie von Tanja Roitzheim für die erste Staffel dauern noch bis zum 5. April.

Auch Michael Gaedt als Werkstattbesitzer „Schrotti“ ist wieder dabei

Im Mittelpunkt steht das Stuttgarter Ermittlerteam, die Besetzung ist die gleiche wie in den anderen Staffeln. Mit dabei ist Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), dazu Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), Kommissarin Lea Gomez (Jasmin Gassmann), Kommissar und IT-Spezialist Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski). Ebenso sind auch Streifenpolizistin Sibylle „Bille“ Beyer (Bärbel Stolz), KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt), der Rechtsmediziner Benedikt Förster (Florian Wünsche) und auch der Werkstattbesitzer Karl-Heinz „Schrotti“ Schrothmann (Michael Gaedt) wieder mit von der Partie. Auch auf Ricos Freundin Amelie (Janina Agnes) und Martinas Tochter Cordula (Anna Bullard) dürfen sich die Zuschauer in Staffel 15 freuen.

Spannende Mordermittlung mit Enkeltrick-Machenschaften

Für den ersten Drehblock konnte das Unternehmen unter anderem Nadine Menz, Florian Jahr, Steven Preisner, Anna Julia Antonucci, Maximilian Gehrlinger, Céline Yildirim, Irina Kurbanova und Catherine Bode als Episodendarsteller gewinnen.

Inhaltlich stehen einige Staffel-Höhepunkte schon fest: So erwartet die Fans eine spannende Mordermittlung, in die Lea Gomez’ Schwester verwickelt ist, sowie ein Wiedersehen mit dem Gelegenheitsgauner Sören Maiwald (David Bredin), mit dem KTU-Leiter Jan Arnaud noch immer eine Rechnung offen hat. „Auch in dieser Staffel werden aktuelle Themen wie Online-Dating, Nachhaltigkeit in der Modebranche oder dubiose Enkeltrick-Machenschaften in den Kriminalfällen behandelt“, erklärt Hoffart. Daneben versprechen die umstrittenen Partyhotspots in der Stuttgarter Innenstadt oder der Kampf um schwäbische Naturgüter eine große Portion Lokalkolorit.

Zurück ins Jahr 1988

Zudem wird es eine Retro-Folge geben. Sie nimmt die Zuschauer mit in das Jahr 1988, in der Martina Seiffert noch am Anfang ihrer Karriere steht und mit ihrem Mentor Michael Kaiser in einem Vermisstenfall ermittelt, der in der Gegenwart wieder aufgerollt wird.

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin agiert Anna Oeller, ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Michelle Rohmann und Sandra Dettki. Noch bis Ende März zeigt das ZDF jeweils donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 14. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind sie immer eine Woche vorher abrufbar.