Annie Stepniak und die Stuttgart Reds sind bereit für den großen Wurf Foto: /Iris Drobny (z)

Die Bundesliga-Softballerinnen des TV Cannstatt empfangen am Samstag auf dem Schnarrenberg die Bonn Capitals. Drittes Spiel würde am Sonntag stattfinden.

Bad Cannstatt -

In der Best-of-Three Serie werden am Samstag, 11. September, die ersten beiden Partien ausgetragen, ein eventuell notwendiges Spiel drei würde am Sonntag ebenfalls im TVC-Ballpark auf dem Schnarrenberg folgen.

Nach einer herausragenden Ligasaison, die der Aufsteiger, die Stuttgart Reds, bei 14 Siegen und lediglich zwei Niederlagen als Südmeister beendete, ist am kommenden Samstag mit den Bonn Capitals der Vizemeister der Nordgruppe zu Gast auf dem Schnarrenberg. Dabei betreten die Reds kein völliges Neuland. In den Jahren 2016 bis 2018 konnten sie sich jeweils als Vizemeister der Südgruppe für die Playoffs qualifizieren, jedoch gelang dabei bislang kein Sieg. Man muss konstatieren, dass in den letzten zehn Jahren die Nordgruppe insgesamt stärker besetzt ist als der Süden. Seit 2012 ging der Titel immer in den Norden, davon sieben Mal an die Wesseling Vermins und meist kam auch der Finalgegner aus dem Norden.

Auch wenn die Reds ausgerechnet am letzten Spieltag der regulären Runde ihre beiden ersten Saisonniederlagen hinnehmen mussten, gehen sie optimistisch in die Begegnungen mit den Bonn Capitals, die sicher ein starker Gegner sein werden, der neben drei Nationalspielerinnen auch zwei US-Imports in seinen Reihen hat. Dennoch gehen die Spielerinnen um ihre Coaches Nadja Manske und Markus Weil mit dem Ziel ins Spiel, zumindest den historischen ersten Playoff-Sieg zu erkämpfen. Die erste Partie startet am Samstag zu gewohnter Zeit um 13 Uhr, mit Heimrecht für die Bonn Capitals. Im anschließenden Spiel 2 gegen 15. 30 Uhr sind die Reds dann auch nominell Heimteam, ebenso wie in einem eventuellen dritten Spiel, welches falls nötig, am Sonntag um 11 Uhr gespielt werden würde. Zuschauer sind wie immer im Ballpark willkommen und für alle, die nicht selbst in den Ballpark kommen können, überträgt Reds-TV alle Spiele auf sportdeutschland.tv.