Nicole Hoffmeister-Kraut dürfte noch länger vom Streit um die Soforthilfe belastet werden. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der Konflikt um die Corona-Soforthilfe lenkt den Blick auf das Verhältnis von Politik und Verwaltung im Land. Der politische Schaden bleibt bei der Wirtschaftsministerin hängen, meint Matthias Schiermeyer.

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mag noch so sehr ihre Großzügigkeit gegenüber den Empfängern der Corona-Soforthilfe betonen – der Streit um die Unterstützung im Frühjahr 2020 wird die CDU-Ministerin noch lange Zeit belasten. Tausende Kleinunternehmer haben Widerspruch gegen die Rückzahlungsbescheide der L-Bank eingelegt, die ausgerechnet in der Urlaubszeit erfolgt sind, was kein guter Stil ist. Viele weitere werden folgen, woraus dann eine große Zahl von Klagen resultieren dürfte.