In manchen Städten gibt es noch alte akustische Warnsysteme, wie hier die Sirene in Bernhausen. Foto: Jürgen Brand

Egal ob Stuttgart, Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen oder Waldenbuch – Kommunen wollen wieder ein zuverlässiges Warnnetz aufbauen. Der Markt für die Geräte ist allerdings leergefegt.

Bei der Katastrophe im Ahrtal sind auch deswegen so viele Menschen ums Leben gekommen, weil sie nicht rechtzeitig gewarnt werden konnten. Das hat Kommunen in ganz Deutschland aufgeschreckt, weil sie feststellen mussten, dass auch sie kein zuverlässig funktionierendes Warnsystem haben. Deswegen versuchen gerade viele Städte und Gemeinden auch in der Region Stuttgart, wieder Sirenen anzuschaffen. Das Problem dabei: Die Anbieter kommen mit der Produktion nicht hinterher, und beim Förderprogramm des Landes sind viele Städte zunächst leer ausgegangen.