Auf dem Schaukelpferd, das Kristina Bunn neben unzähligen anderen Dingen bei Myplace lagert, hat sie einst als Kind herumgeturnt. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

In Zeiten, in denen Wohnraum immer knapper wird, lagern Menschen ihren Krempel aus. Selfstorage heißt dieses Großstadtphänomen, das man zum Beispiel im Stuttgarter Westen beobachten kann.

Stuttgart - Zwanzig Jahre getrennte Wohnungen, und jetzt das: Kündigung wegen Eigenbedarfs. Kristina Bunn musste raus. Auch ihrem Partner, Mieter im selben Haus, blieb nichts anderes übrig, als auszuziehen. Doch wie sollte das Paar auf die Schnelle zwei neue Wohnungen finden in einer Stadt, in der die Mieten explodieren? Ein schwieriges Unterfangen in Stuttgart. „Es blieb nur das Zusammenziehen“, sagt die 65-Jährige pragmatisch und seufzt ein bisschen dabei. Nicht, weil sie nicht gerne Zeit mit ihrem Partner verbringt. Nein, nein. Kristina Bunn braucht viel Platz, weil sie im Laufe der Zeit viele Dinge angesammelt hat, von denen sie sich nicht trennen kann. „Ich bin ein Sammeltyp“, sagt sie.