Die Ocean Viking nimmt auf ihren Rettungsmissionen im Mittelmeer schiffbrüchige Flüchtlinge auf und bringt sie an Land. Nach mehreren Tagen der Suche vor Libyen stößt die Crew auf zwei Boote voller Menschen und nimmt sie an Bord. Foto: Krohn/Krohn

Unser Korrespondent Knut Krohn befindet sich auf dem Mittelmeer an Bord des Schiffes Ocean Viking. Dort dokumentiert er die schwierige Arbeit der Seenotretter und die großen Hoffnungen der Geretteten.

Das Mittelmeer gilt als der größte Friedhof Europas. Jedes Jahr sterben tausende Menschen, weil sie sich in Schlauchbooten oder klapprigen Kähnen auf den Weg in Richtung Italien machen. Ihr Ziel ist ein besseres Leben in Europa. Zivile Organisationen wie SOS Méditerranée patrouillieren mit der Ocean Viking in den Gewässern von Tunesien und Libyen, um schiffbrüchige Flüchtlinge an Land zu bringen. Doch die Helfer kämpfen gegen viele Widerstände. Unser Korrespondent Knut Krohn befindet sich an Bord der Ocean Viking und dokumentiert die Arbeit der Seenotretter.