Foto: dpa/Ringo Chiu

Am Montag dringen mehrere Personen auf das Gelände um den berühmten Hollywood-Schriftzug ein. Dort veränderten sie einige Buchstaben, sodass das Wort „Hollyboob“ zu sehen war. Das soll dahinter stecken.

Los Angeles - Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Los Angeles, der „HOLLYWOOD“-Schriftzug in den Bergen über der Filmmetropole, ist kurzzeitig zu „HOLLYBOOB“ geworden. Unbekannte drangen am Montag (Ortszeit) in dem steilen Gelände bis zu dem großen Schriftzug vor und verwandelten mit Planen den Buchstaben W in ein B und das D am Ende in ein weiteres B, wie Fotos zeigen. „Boob“ ist das englische Wort für Brust.

Sechs Personen seien festgenommen worden, teilte Polizei-Captain Steve Lurie auf Twitter mit. Sie müssen sich wegen unerlaubten Betretens eines Privatgrundstücks verantworten. Die Gruppe, fünf Männern und eine Frau, sei bei der Aktion rasch von Beamten gesichtet und dann festgenommen worden, berichtete die „Los Angeles Times“. Laut der Polizei habe die Gruppe erklärt, sie habe mit dem Buchstaben-Stunt Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs erzeugen wollen.

Diese Wortspiele gab es bereits

In der fast hundertjährigen Geschichte des 15 Meter hohen und 140 Meter langen Schriftzugs musste das Wahrzeichen gelegentlich für Wortspielereien herhalten. Papst Johannes Paul II. wurde 1987 mit „HOLYWOOD“ (Heiliger Wald) begrüßt. Zehn Jahre zuvor machten die Verfechter eines großzügigeren Marihuana-Gesetzes „HOLLYWOOD“ zu „HOLLYWEED“. „Weed“ (Kraut) bedeutet umgangssprachlich Marihuana. 2017 passierte dies in Anspielung auf das in Kalifornien legalisierte Marihuana ein weiteres Mal.

Den Schriftzug „HOLLYWOODLAND“ wurde 1923 von einer Maklerfirma für Grundstücke als Werbegag in den damals unbewohnten Hügeln aufgestellt. In den späten 1940er Jahren wurde die Konstruktion saniert, in dieser Zeit wurden die letzten vier Buchstaben abmontiert.