Jana Wolff trainiert beim Schwimmerbund Schwaben. Nach ihrem Abitur wollte die 18-jährige Stuttgarterin eigentlich in den USA studieren. Foto: Baumann

In der neunten Klasse fasst Jana Wolff einen Entschluss: Nach dem Abitur will sie mittels eines Sportstipendiums in den USA studieren. Die Stuttgarter Schwimmerin trainiert hart dafür. Wie man mit einer Pandemie umgeht, stand aber nicht auf dem Plan.

Stuttgart - Das extra aufgestellte Planschbecken im Hallenbad, in dem Jana Wolff als Kleinkind spielte, während ihr Vater Schwimmtraining gab, wurde ihr schnell zu langweilig. Ihre ersten Laufschritte gingen deshalb sofort Richtung dem großen Becken. Früh zeichnete sich ab, dass Wasser ihr Element ist. Die kindliche Neugierde wich mit den Jahren. Und es folgte, was jeden Profisportler ausmacht: Organisation, Disziplin und der unbedingte Wille, bis ganz nach oben zu kommen. Wie man mit einer weltweiten Pandemie umgeht, stand jedoch auf keinem Trainingsplan.