Alexander Scholz (links), Präsident des Schwimmverein Cannstatt, und Sportbürgermeister Martin Schairer schauten sich vergangene Woche gemeinsam das Schwimmtraining im Lehrbecken der Ernst-Abbe-Schule an. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Das Programm unterstützt Kinder bei der Wassergewöhnung und dem Schwimmen lernen. Neue Kurse starten nach Ostern.

Bad Cannstatt - Sich sicher in Gewässern – egal ob Schwimmbecken, See oder Fluss – bewegen zu können sollte für Kinder obligatorisch sein. Allerdings sprechen die Zahlen eine andere Sprache: Rund die Hälfte der Grundschulkinder in Stuttgart können nicht sicher schwimmen. Um dem entgegenzuwirken, wurde 2017 vom Amt für Sport in Bewegung, dem Schulverwaltungsamt, der Bäderbetriebe in Zusammenarbeit mit Sportvereinen und privaten Schwimmschulen das Kooperationsprogramm „schwimmfit – sicher schwimmen in Stuttgart“ ins Leben gerufen. Kita -und Grundschulkinder sollen damit schon früh an den Umgang mit Wasser gewöhnt und ihre Schwimmfähigkeit verbessert werden.

Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport dazu: „Jedes Kind muss bis zum Ende der der Grundschulzeit schwimmen können. Wir sind diesem Ziel bereits ein gutes Stück näher gekommen, lassen aber in unseren Anstrengungen nicht nach.“ So konnten im Jahr 2018 200 neue Schwimmkurse angeboten werden, ein Jahr später waren es bereits 300. Das große Problem: Die Wasserfläche in Stuttgart ist sehr begrenzt. Dieses große Problem konnte man umgehen, da man etwa Lehrschwimmbecken auch samstags geöffnet hat. „Bisher konnten wir drei der neun Lehrschwimmbecken werktags auch außerhalb der Schulzeiten und am Wochenende öffnen“, sagt Philipp Forstner, stellvertretender Leiter des Schulverwaltungsamtes. Ab September, also dem Beginn des neuen Schuljahres, kommen drei weitere Lehrschwimmbecken dazu. „Das Programm ist eine Win-Win Situation und Vereine“, sagt Alexander Scholz, Präsident des Schwimmvereins Cannstatt. Zum einen für die Kinder, die natürlich schwimmen lernen und zum anderen für die Vereine, da man dadurch Mitglieder gewinnen könne. Neben den außerschulischen Kursen, wird durch das Programm auch der Schwimmunterricht unterstützt. Zu „schwimmfit“ gehört nämlich auch „rent a Schwimmtrainer“, Kita- und Schullehrer können dadurch im Schwimmunterricht von einem externen Trainer unterstützt werden. „Das erhöht die Qualität des Unterrichts enorm“, sagt Markus Mang vom DLRG-Landesverband.

Und auch der Gemeinderat steht voll hinter der Initiative. Ursprünglich war das Programm auf vier Jahre begrenzt, in den letzten Haushaltsberatungen wurde allerdings beschlossen, es dauerhaft umzusetzen. Im Jahr 2020 stehen 193 000 Euro aus dem städtischen Haushalt für „schwimmfit“ bereit.

Drei Mal im Jahr beginnen neue „schwimmfit“-Kurse in den Schwierigkeitsstufen Wassergewöhnung, Anfänger und Fortgeschrittene. Offen ist aktuell, ob und wann die nach den Osterferien am 20. April startenden 135 schwimmfit-Kurse stattfinden können. Eine Anmeldung kann vorbehaltlich erfolgen, sofern die jeweiligen Schwimmanbieter dies ermöglichen. Weitere Informationen finden Interessierte unter : www.schwimmfit-stuttgart.de oder beim Amt für Sport und Bewegung, Sören Otto, erreichbar über Telefon 216-25642, E-mail: soeren.otto@stuttgart.de.