Auf dem Freigelände ist ein zweistöckiger Neubau in der Außenstelle „Reiterkaserne“ geplant. Foto: Uli Nagel

Während rund 28 Millionen Euro in einen Neubau in der „Außenstelle“ Reiterkaserne fließen, wird für mehr als 37 Millionen Euro das Stammgebäude der Altenburgschule generalsaniert.

Bad Cannstatt - Das Schulsanierungsprogramm ist ein wichtiges, aber auch teures Maßnahmenpaket, das seit 2010 läuft und inzwischen knapp 2000 Projekte zur Erhaltung der vorhandenen Infrastruktur an Stuttgarter Schulen erfasst. Bis 2019 wurden hierfür 427,3 Millionen Euro vom Gemeinderat zur Verfügung gestellt und 288 Millionen Euro ausgegeben. Fakt ist, dass sehr viele Schulen in den unterschiedlichsten Bereichen saniert werden müssen. Oftmals reicht dafür nicht einmal ein größerer, einstelliger Millionenbetrag. So fließen rund 27 Millionen Euro in die Sommerrainschule, mehr als 33 Millionen Euro in die Eichendorffschule sowie fast 47 Millionen Euro in das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium.