Das Vorhaben der Stadt, vier Sonderschulen zu schließen, stößt auf Kritik. Die Steigschule soll nach Untertürkheim umziehen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die geplante Schließung von vier Standorten von Sonderschulen für Lernschwache hat Kritik und massive Vorwürfe ausgelöst. Die Steigeschule soll mit der Auschule Untertürkheim zusammengelegt werden.

Bad Cannstatt - Der Plan der Stadt Stuttgart, zum nächsten Schuljahr vier der elf Sonderschulen für Lernschwache zu schließen, hat im Schulbeirat eine harte Debatte ausgelöst. Elternvertreter und Schulleiter warfen der Stadt vor, nicht das Wohl der Kinder im Auge zu haben. Zudem seien sie viel zu spät informiert worden. Auch Stadträte kritisierten die Pläne als unausgegoren und unschlüssig. Besonders bemängelt wurden weite Schulwege, ein fehlendes Ganztagskonzept und peripher gelegene Standorte.