Das fand vor einigen Jahren ein Hausschuhdesigner offenbar witzig: das Modell Putzpantoffeln. Wenigstens gab es die für Frauen und Männer – wenn auch in gender-inkorrekter Farbgebung. Foto: dpa/Frank May

Was soll ich bloß anziehen? Auch im Homeoffice darf man sich schick machen – zum Beispiel mit hübschen Pantoffeln. Wir haben ein paar Vorschläge und werfen einen Blick in die Kulturgeschichte des Hausschuhs.

Stuttgart - Der neue Hosenanzug, die trendigen Frühjahrs-Sneakers, der supercoole Kapuzenpulli – derzeit bleibt alles hinter verschlossener Tür und wird höchstens zum Supermarkt oder auf Wald- und Feldwegen ausgeführt. Wem unter diesen Umständen die Lust aufs Styling vergeht, dem sei der Hausschuh wärmstens empfohlen gelegt. Schließlich hat der sowieso nichts draußen zu suchen und in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling erfährt er eine Image-Politur. Zumal manche Pantoffeln gar zum Luxusschlappen oder zumindest zum Trendteil aufgewertet werden.