Die Retter brachten alle Beteiligten unverletzt zu Boden. (Symbolbild ) Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

Im österreichischen Zams bliebt eine Gondel plötzlich stecken. Die Bergrettung startet ihre spektakuläre Rettungsaktion mit einem Polizeihubschrauber.

Aus einer stillstehenden Gondel der Tiroler Venetbahn sind 17 Menschen befreit worden. Wegen eines technischen Defekts hatte die Bahn im österreichischen Zams (Bezirk Landeck) nicht weiter betrieben werden können, teilte die Polizei laut APA mit. Die Bergrettung startete die Evakuierung am Sonntag in 1 130 Metern Höhe mit einem Polizeihubschrauber.

Die Einsatzkräfte gelangten über eine Stütze auf das Tragseil der Gondel. Die Passagiere im Alter zwischen zwölf und 71 Jahren wurden etwa 35 Meter abgeseilt und am Boden versorgt. Verletzt wurde dabei niemand.

Eine andere Gondel hatte eine günstigere Position: Beim Stillstand war sie bereits bei der Mittelstation angekommen. Die 20 Passagiere konnten den Angaben zufolge einfach aussteigen.