Plakat der AfD – die Polizei beschäftigt sich jetzt mit Plakaten, die gegen die AfD gerichtet sind. (Archivbild) Foto: dpa/Nicolas Armer

Über Nacht werden in Schorndorf Plakate aufgehängt, die sich gegen Lars Heise, den AfD-Vorsitzenden im Rems-Murr-Kreis richten. Nach Strafanzeige ermittelt die Polizei.

Die Abteilung Staatsschutz der Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Plakaten aufgenommen, die sich gegen Lars Haise, den Vorsitzenden der AfD im Rems-Murr-Kreis, richten. Es sei bereits Anzeige erstattet worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Außerdem ermittle die Polizei, weil der Briefkasten des AfD-Politikers ausgeschäumt und beschädigt worden sein soll.

Briefkasten ausgeschäumt

Wie die AfD mitteilte, seien in der Nacht auf Mittwoch in Schorndorf Plakate aufgehängt worden, die ein Bild von Haise und die Überschrift „Achtung! Rechter Lügner in der Nachbarschaft!“ zeigen. Der 33-jährige Haise ist in Schorndorf auch Stadtrat. Nach eigenen Angaben soll auch sein Wohnhaus wiederholt durch Ausschäumen des Briefkastens angegriffen worden sein.