Wer ist denn da am Telefon? Manchmal sind es nicht Familie oder Freunde, sondern Kriminelle, die ans Geld wollen. Foto: /Giacinto Carlucci

Fast hätte ein 85-Jähriger 60 000 Euro an Betrüger verloren. Am Telefon wurde der Mann massiv unter Druck gesetzt, eine vermeintliche Kaution für seinen Sohn zu hinterlegen. Bankmitarbeiter wurden schließlich misstrauisch und haben die Tat verhindert.

Der Schockanruf kam Mitte Juli. Am Telefon der 85-jährigen Mannes aus dem Kreis Göppingen meldete sich erst eine schluchzende Frau, dann ein vermeintlicher Polizist vom Revier in Schwäbisch Gmünd. Der Sohn des 85-Jährigen habe einen Verkehrsunfall verursacht, eine Mutter mit zwei Kindern überfahren und getötet, behauptete dieser. Der falsche Polizist forderte 60 000 Euro Kaution, damit der Sohn aus der Haft entlassen werden könne.