Zur Belohnung ein Eis: Plakatwechsel in Degerloch. Foto: Timo Ziegler

Manche Bilder kann man sich nicht ausdenken. Dazu gehört dieser köstliche Moment, den ein Stuttgarter nach der Landtagswahl festgehalten hat.

Stuttgart - Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann passt in diesen Tagen irgendwie alles. Diese Momentaufnahme ist dem Stuttgarter Timo Ziegler jetzt bei dichtem Schneetreiben in der Nähe des Degerlocher Albplatzes gelungen. Der Plakatwechsel von Kretschmann hin zu einem bekannten Speiseeis illustriert auf unfreiwillig komische Weise den Übergang vom Wahlkampf in den Alltag. Man könnte auch sagen: Die Politik tritt hinter leichter verdauliche und noch dazu wohlschmeckende Dinge zurück.

So elegant wie hier vollzieht sich der Wechsel allerdings nicht überall. Auch knapp eine Woche nach der Landtagswahl ist noch vielerorts in der Stadt Wahlwerbung zu sehen. An der Dauer der Hinterlassenschaften lässt sich durchaus ablesen, wie gut oder schlecht organisiert die angetretenen Parteien und Wählervereinigungen sind. Ein professioneller Wahlkampf beinhaltet, dass Plakate binnen weniger Tage nach der Abstimmung abgehängt und eingesammelt werden. In dieser Hinsicht haben sich etliche der Landtagskandidatinnen und -kandidaten kein Eis verdient.