Laut Polizei habe ein Mann bei einer Kontrolle auf dem Schlossplatz in Stuttgart versucht, an die Dienstwaffe eines Beamten zu gelangen (Symbolfoto). Foto: dpa picture alliance/Arne Dedert

Bei einer Kontrolle auf dem Schlossplatz in Stuttgart reagiert ein Mann laut Polizei sehr aggressiv auf die Beamten. Es kommt zu einem Gerangel.

Stuttgart - Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag einen Mann auf dem Schlossplatz in Stuttgart festgenommen. Der 33-Jährige soll versucht haben, einem Beamten die Dienstwaffe aus dem Holster zu ziehen. Das berichtet die Polizei.

Der Mann habe demnach Widerstand bei einer Kontrolle geleistet und die Beamten beleidigt. Die Polizisten hatten den Mann kurz nach Mitternacht auf dem Schlossplatz kontrolliert, nachdem ihm eine abgestellte Tasche zugeordnet werden konnte, in der sich Betäubungsmittel befunden haben sollen.

Mann wehrt sich gegen Kontrolle

Der 33-Jährige soll sich den Beamten gegenüber sehr aggressiv verhalten haben, sodass die Polizei gegen ihn unmittelbaren Zwang habe anwenden müssen. Der 33-Jährige habe sich heftig gegen das Anlegen der Handschellen gewehrt, wodurch es zu einem Gerangel kam. Dabei soll der Beschuldigte versucht haben, an die Dienstwaffe eines 30 Jahre alten Beamten zu gelangen.

Die Polizisten fesselten den Tatverdächtigen, der sie massiv beleidigt haben soll, und nahmen ihn fest. Der polizeibekannte Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart im Laufe des Samstags einem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.