Das Publikum ist Teil des auf der Bühne tagenden Ethikrats Foto: dpa/Sandra Then

Ferdinand von Schirachs Stück „Gott“ kreist um eine eine ethisch sensible wie umstrittene Frage und bezieht die Zuschauer mit ein. Im April 2021 ist das Stück in Stuttgart am Alten Schauspielhaus zu sehen.

Berlin - Irgendetwas muss Ferdinand von Schirach richtig machen. Es ist etwas hinter den Kulissen, das mit dem eigentlichen Gegenstand seines Tuns, dem Schreiben, erst einmal nichts zu tun haben kann. Wie sonst schafft es jedes Theaterstück, das genau genommen kein Stück ist, sondern eine Fleißarbeit, eine Art multidisziplinäre Expertenverhandlung mit überschwappendem Belehrungsin- und Sendungsoutput, nur Wochen nach seiner Uraufführung bereits auf die Spielpläne von einem Dutzend großer Stadttheater, läuft als Film im Fernsehen und ist als Buch im Handel erhältlich? Seit Donnerstagabend nun jedenfalls brummt die Schirach-Maschine wieder, seitdem im Berliner Ensemble und im Düsseldorfer Schauspielhaus zeitgleich sein neues Stück „Gott“ zur Premiere kam.