Was man schon immer über das Theater wissen wollte: Harald Schmidt gibt Antworten. Foto: imago images/SEPA.Media/Isabelle Ouvrard via www.imago-images.de

In seiner „Spielplananalyse 22/23“ erklärt der Entertainer das Programm der kommenden Schauspiel-Saison und das Theater überhaupt: „Küssen die sich mit Zunge?“

Mit der Show-Reihe „Echt Schmidt“ pausiert er weiterhin, aber mit einem anderen Format kehrt Harald Schmidt – wie unsere Zeitung exklusiv erfahren hat – für drei Termine nach Stuttgart zurück: „Spielplananalyse 22/23“. Der Titel des Comebacks ist Programm, denn exakt darum geht es im Frühherbst, um eine Vorstellung der Stücke, die in der nächsten Saison dem Publikum des Stuttgarter Schauspiels geboten werden. „Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger“, lässt der Entertainer verlauten, „die Zeiten sind schwierig. Da sollte die Sprache einfach sein. Was passiert auf der Bühne? Wo tun die Schauspielerinnen und Schauspieler mitspielen? Wie kann man sich den Text merken? Küssen die sich mit Zunge?“

Warum werden die Stücke überhaupt gespielt?

Was wir schon immer über Theater wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten – Schmidt gibt die Antworten, für Krethi und Plethi am 21. und 25. September, exklusiv für Abonnenten und Mitglieder des Schauspiel-Freundeskreises am 26. September. Mit der Analyse-Show flankiert er den Saisonstart am 24. September, punktgenau auch zur Klärung der zentralen Frage, warum ein Stück überhaupt gespielt wird: „Weil man zum Beispiel eine Schauspielerin hat und keine andere.“ Konträr zu aktuellen Bühnentrends gelobt Schmidt zudem: „Die Spielplananalyse findet in deutscher Sprache statt. Ohne Ober- und Untertitel“ – und der Theatererklärer schließt: „Bitte pünktlich kommen, ich muss nachher weg. Gez. Schmidt, Künstler.“

Weg könnten auch schnell die Karten sein. Der Vorverkauf für den 21. und 25. September beginnt am 1. Juli, 10 Uhr. Das Publikum für die Exklusivveranstaltung am 26. September wird gesondert informiert.

Info

Vorverkauf
Weg könnten auch schnell die Karten sein. Der Vorverkauf für den 21. und 25. September beginnt am 1. Juli, 10 Uhr. Das Publikum für die Exklusivveranstaltung am 26. September wird gesondert informiert.