Die Scharrena ist das Zuhause des Handball-Bundesligisten TVB 1898 Stuttgart und der Volleyball-Damen des Erstligisten MTV Allianz Stuttgart. Foto: /Marijan Murat

Vor zehn Jahren wurde die Scharrena unter der Untertürkheimer Kurve der Mercedes-Benz-Arena eingeweiht und hat sich schnell zur Top-Adresse für hochkarätige und spannende Sportveranstaltungen entwickelt.

Bad Cannstatt - Die Scharrena Stuttgart feiert im April ihr zehnjähriges Bestehen. Das in der Planungs- und Umsetzungsphase einmalige Projekt wurde am 5. April 2011 in Betrieb genommen. Inmitten des insgesamt 55 Hektar großen Neckarpark gelegen, hat die neue Sportveranstaltungshalle als innovatives Projekt Maßstäbe gesetzt. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit konnte die Halle unter den steilen Zuschauerrängen der Untertürkheimer Gerade der Mercedes-Benz-Arena eingeweiht werden. Das „neue Schmuckkästchen“, wie die Scharrena bei der Einweihung bezeichnet wurde, bietet auch heute noch perfekte Bedingungen für den Sport und ein nach wie vor attraktives Nutzungskonzept. Seit 2011 ist der Stuttgarter Energie- und Wärmeversorger Friedrich Scharr KG Namenspate für die Halle.

VIP-Bereich wird umgebaut und erweitert

Im Zuge des Umbaus der Mercedes-Benz-Arena zur Fußball-Europameisterschaft 2024 wird nun der VIP-Bereich der Scharrena für rund 1,5 Millionen Euro umgebaut. Dabei werden der Raum erweitert, technisch modernisiert und auch das Fassungsvermögen auf rund 200 Personen erhöht. Die Kosten trägt die Landeshauptstadt.

„Die Scharrena Stuttgart bietet Vereinen und Organisationen einen optimalen Rahmen für internationalen, nationalen, regionalen und lokalen Spitzensport“, sagt Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Stadt Stuttgart. „Innerhalb kurzer Zeit wurde sie zu einer Top-Adresse für spannende und hochklassige Sportveranstaltungen und ist für ihre besondere Atmosphäre bekannt.“ Seit der Eröffnung der Scharrena vor zehn Jahren haben rund 500 Veranstaltungen mit zirka 600 000 Zuschauern erfolgreich stattgefunden, darunter zahlreiche Deutsche Meisterschaften, wie Faustball, Judo, Trampolin, Länderspiele, Bundesligaspieltage und Amateurveranstaltungen in den verschiedensten Sportarten. „Eine beeindruckende Zahl, die aber auch deutlich macht, welche Lücke mit dieser Halle in Stuttgart geschlossen werden konnte“, erläutert Clemens Maier.

Für viele Sportarten geeignet

Eigentümerin der gesamten Mercedes-Benz-Arena ist die Stadion Neckarpark GmbH & Co. KG, an der die Stadt Stuttgart mit 60 Prozent beteiligt ist. Die im Stadion beheimatete Scharrena wird vom Amt für Sport und Bewegung betrieben und ist insbesondere das Zuhause von zwei Stuttgarter Erstligisten: Die Volleyball-Frauen des Allianz MTV Stuttgart und die Handballer des TVB 1898 Stuttgart tragen dort ihre Heimspiele aus. Sie feierten in der Scharrena große Erfolge, so zum Beispiel die Deutsche Volleyballmeisterschaft in der Saison 2018/2019 oder den Aufstieg in die 1. Handballbundesliga in der Saison 2014/2015.

Doch die Halle erfüllt die wettkampftechnischen Voraussetzungen für viele andere Sportarten: Es werden dort zahlreiche Turniere im Turnen, Trampolin, Judo, Futsal, eine Variante des Hallenfußballs, Hockey oder karnevalistischer Tanzsport und Cheerleading ausgetragen. Mit der integrierten Fechttrainingshalle ist die Scharrena zudem Trainingsstätte für das Zentrum für Nachwuchsleistungssport des Deutschen Fechter-Bundes beim PSV Stuttgart.

Platz für 2251 Zuschauer

Der Geschäftsführer der Stadion Neckarpark GmbH & Co. KG., Martin Rau, bezeichnet die Planung und Umsetzung der Halle als eine „geniale politische Idee und eine weitsichtige Entscheidung“. Die Architekten gaben der Scharrena trotz Integration in die Mercedes-Benz-Arena einen eigenständigen Charakter. Mit dem Zugang über den Fritz-Walter-Weg kann die Halle unabhängig vom Stadion betrieben werden. Zwei Foyers – an der Süd- und Nordseite – stehen den Besuchern offen und bieten wichtige infrastrukturelle Einrichtungen: ein Kiosk für die Gastronomie, Garderobenanlagen und die sanitären Einrichtungen für die Besucher. Die Scharrena verfügt über 2251 Zuschauerplätze.

Im Dezember 2020 hat die Friedrich Scharr KG die Namenspatenschaft für die Scharrena um weitere zehn Jahre bis Juni 2031 verlängert. Die Scharr-Gruppe setzt damit ihr starkes und nachhaltiges Engagement für den Sport in Stuttgart fort und unterstützt die Landeshauptstadt durch diese langfristige Partnerschaft dabei, beste Bedingungen für einen erfolgreichen Sportbetrieb in verschiedensten Sportarten bereitzustellen.