Achtung, Satire: Zwei nicht allzu schlaue Cops nehmen einen harmlosen Fahrradbesitzer ins Visier. Foto: funk/screenshot

Ganz mies würde da mit Polizisten umgegangen, beschweren sich Politiker über einen zweieinhalbminütigen Film beim Jugendkanal „funk“. Die Aufregung ist unangebracht: Der Clip ist eine gelungene, witzige, vorsätzlich überdrehte Satire zum ernsten Thema Rassismus bei der Polizei.

Stuttgart - Satire ist eine schöne Sache und grundsätzlich dazu da, uns den Wahnsinn der Realität besser aushalten zu lassen. Im besten Fall macht sie uns klüger und hellsichtiger und lässt uns obendrein lachen, im schlimmsten Fall ist sie weder lustig noch hat sie einen interessanten, herausfordernden Standpunkt. Den Leuten beim öffentlich-rechtlichen Jugendkanal funk, wo es immer mal wieder Lästereien mit erhöhtem Frechheitsfaktor gibt, ist ein prima Satireclip gelungen: „Racial Profiling“.