Eindrucksvoll mit Superman-Umhang: Lars Eidinger als Jedermann im gleichnamigen Stück von Hugo von Hofmannsthal bei den Salzburger Festspielen Foto: Salzburger Festspiele

Der weiße Mann steht derzeit unter Generalverdacht in Film und im Theater – auch bei den Festspielen in Salzburg und Bregenz. Mit Lars Eidinger als Jedermann wird große Kunst daraus.

Salzburg/Bregenz - Bis das Licht gelöscht ist in den Sommertheatern in Salzburg und Bregenz, redet das Publikum nur kurz von Kleidern („hab ich in den Hackeschen Höfen gekauft“). Dafür ausgiebig über Theater: „Irgendwas von Brecht“ habe man in Berlin gesehen, sagt eine Dame. Der Gatte redet von Zeiten in Bayreuth und Schlingensief. Eine Dame raunt einer andern zu, dass sie „gestern erst“ mit einer Freundin geredet habe, die 1960 die Laute im „Don Giovanni“ gespielt habe, und dass der neue „Giovanni“ in Salzburg sie nicht überzeuge. Vor einer „Jedermann“-Aufführung jubiliert ein Enthusiast, „Cleeever“ spiele mit (also Edith Clever). Und, sagt seine Gattin: „die mit der berühmten Familie“ – Mavie Hörbiger.