Die Mauereidechsen können laut Regierungspräsidium nur im Frühling oder Herbst artgerecht umgezogen werden. Foto: dpa/Sina Schuldt

An der künftigen S-Bahnstrecke zwischen Filderstadt-Bernhausen und Neuhausen werden bald seltene Tiere gesammelt und umgesiedelt.

Filderstadt/Neuhausen - Das Regierungspräsidium Stuttgart hat erlaubt, dass im Bereich der künftigen S-Bahntrasse zwischen Filderstadt und Neuhausen gewisse Vorbereitungen getroffen werden dürfen. Aktuell befindet sich das Ausbauprojekt der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) im Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium. Mit dem Erlass gestattet die Behörde, dass gefundene Mauereidechsen umgesiedelt werden dürfen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: S-Bahn versus Eidechsen – Die Prioritäten überdenken

Die geschützten Tierchen waren in der Umgebung des Bahnhofs in Neuhausen auf den Flächen gefunden worden, auf denen gebaut werden soll. Die Mauereidechsen dürfen aus Schutzgründen nur im Frühjahr abgesammelt und vergrämt werden, wie es heißt. Dies steht nun an. „Mit der vorläufigen Anordnung können diese Maßnahmen bereits im Frühjahr und noch vor Erlass des Planfeststellungsbeschlusses umgesetzt werden, Verzögerungen werden vermieden“, heißt es in einer Mitteilung des Regierungspräsidiums.

Wann die S-Bahnstrecke fertig sein könnte

Die Maßnahmen seien in Abstimmung mit den zuständigen Naturschutzbehörden und mit der Zustimmung der betroffenen Flächeneigentümerinnen und -eigentümer genehmigt worden, teilt das Regierungspräsidium mit. „Die notwendigen Erlaubnisse der Eigentümerinnen und Eigentümer zur Nutzung der Flächen für die Vorabmaßnahmen konnten hierfür rechtzeitig eingeholt werden.“ Die vorläufige Anordnung werde den betroffenen Gemeinden Neuhausen auf den Fildern und Filderstadt sowie den Beteiligten zugestellt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: S-Bahn bei Filderstadt – Grünes Licht trotz Verzögerung

Nach den Plänen, wie sie die Stuttgarter Straßenbahnen AG im Jahr 2021 im Gemeinderat Filderstadt vorgestellt hatte, rollen die ersten Bagger im Optimalfall Anfang 2023 an, die rund vier Kilometer lange S-Bahn-Strecke zwischen Filderstadt-Bernhausen und Neuhausen – mit Zwischenhalt in Sielmingen – könnte demnach 2027 fertig sein. Die Kosten für die S-Bahn-Verlängerung liegen bisher bei rund 209 Millionen Euro, getragen von den Kommunen Neuhausen und Filderstadt, dem Landkreis Esslingen, der Region Stuttgart, Land und Bund.