Sämtliche Bäume auf diesem Grünstreifen sind gefällt worden. Foto: Patrick Steinle

Aufgrund von Bauarbeiten für die S-Bahn-Verlängerung nach Neuhausen sind entlang der geplanten Trasse einige Bäume abgeholzt worden.

Wer dieser Tage an der Karlstraße in Filderstadt-Bernhausen unterwegs ist, wird sich über eine unüblich weite und breite Sicht wundern. Sämtliche Bäume auf dem Grünstreifen, der den Fuß- und Radweg von der Fahrbahn trennt, sind gefällt worden. Die Karlstraße führt zum Bahnhof Filderstadt und wird täglich von vielen Bürgern befahren. Grund für die Abholzung ist die geplante Verlängerung der S-Bahn nach Neuhausen auf den Fildern. Zwar wird die S-Bahn im Bereich der Karlstraße unterirdisch fahren, der Tunnel wird allerdings mittels einer offenen Bauweise errichtet. Demnach wird dort ein Graben ausgehoben und eine Schalung eingesetzt.

„Aufgrund der offenen Bauweise und der bauzeitlichen Verschwenkung der Straße mussten die Bäume gefällt werden“, erklärt Birgit Kiefer von der Stabstelle Kommunikation der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Zwecks einer Kompensation ist allerdings die Pflanzung neuer Bäume entlang der voraussichtlichen Trasse geplant. Kiefer betont: „In der Karlstraße werden nach Herstellung des Ingenieurbaus beziehungsweise im Zuge des Straßenbaus Karlstraße wieder 60 neue Bäume gepflanzt.“

Es soll wieder eine große Allee geben

Insgesamt plane die Stadt Filderstadt eine Neustrukturierung der Karlstraße. Synergiemaßnahmen sollen dort nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen sichern. „Oben wird die Oberfläche neu gestaltet und auch verschönert“, sagt Luca Güntner, der für die SSB in der Projektsteuerung tätig ist. „Durch diese Neuordnung wird es wieder eine große Allee geben.“

Der Ingenieurbau soll im dritten Quartal dieses Jahres starten, die Karlstraße wird während den Bauarbeiten vermehrt einspurig geführt, Umleitungen werden ausgeschildert. Dass die S-Bahnlinie S2 bis nach Neuhausen fährt, wird laut Plan Ende 2027 möglich sein. Auch in Sielmingen und Neuhausen wurden bereits Bäume gefällt, um die neue Trasse entlang der alten Filderbahnstraße errichten zu können. An der Station im Ortsteil Sielmingen könnten beispielsweise einige neugepflanzte Bäume Platz finden, wie Güntner berichtet.